Auch heuer wieder, wie jedes Jahr zu Weihnachten, hat der Kiwanis Club Lavanttal seinem Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ getreu, einem bedürftigen Jugendlichen im Lavanttal das Weihnachtsfest zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Der Kiwanis Club Lavanttal unterstützt hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Raum Lavanttal, deren Leben von Krankheit od. anderen Schicksalsschlägen geprägt ist. So wurde vergangene Woche zu diesem Zwecke einem Jugendlichen geholfen, der von Geburt auf, an einer Behinderung leidet, an der in ganz Österreich nur etwa 10 – 15 Personen erkrankt sind. Philipp Kreuzer, er leidet an der Non ketotischen Hyperglycinämie, ist deshalb seit seiner ersten Minute an ein Pflegefall. Dem Sohn von Ewald und Anna wurde anfangs eine nicht sehr hohe Lebenserwartung vorausgesagt, jedoch ist der heute 13-jährige so stark an Lebenserwartung, was aufgrund der sehr fürsorglichen Pflege seiner gesamten Familie zurückzuführen ist. Da Philipp immer größer und schwerer wurde, mussten vor kurzer Zeit einige Umbauten im Haus der Familie in Schiefling bei Bad St.Leonhard, vorgenommen werden. So musste, um Philipp sicher im Haus transportieren zu können, ein Lift installiert werden, mehrere Kräne mit Laufschienen und einem dazugehörigen Tragegurt beispielsweise angeschafft werden. Es standen natürlich noch andere Umbauten aufgrund seiner Behinderung ins Haus.
Wegen dieser sehr kostspieligen Investitionen haben die Mitglieder des Clubs sich entschieden, einen Betrag von 3.000.- € zu spenden, mit dem die Transporteinrichtungen finanziert wurden. Durch den Einbau des Lifts kann der schwer behinderte junge Mann mit seinem Rollstuhl, beispielsweise aus dem 1. Stock seines Wohnhauses, ohne Probleme mit seinem kleinen Bruder mit in den Garten genommen werden. Dass solche kleine Ausflüge Philipp sehr viel Kraft geben, sieht man an seinem sehr hohen Lebensgeist.
Der Kiwanis Club Lavanttal organisiert jedes Jahr diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel heuer die Benefizlesung im Innenhof des Schlosses Wolfsberg mit Otto Schenk, um seine
Charitykasse für derartige Spendenaktionen aufzubessern. Auf diesem Wege möchte sich der Club bei allen Besuchern der Benefizlesung, besonders bei den Klein – & Mittelbetrieben des Tales, die diese Veranstaltung sehr unterstützt haben, nochmals herzlichst bedanken.