Skip to main content
Yearly Archives

2015

TOP JUNISCHMÄH INFOS 2015 – ALLE AKTEURE!!!

By Junischmäh No Comments

Zum nun bereits 11. Mal trifft sich im Sommer das ‚Who is Who‘ der Kärntner Faschingsszene in Wolfsberg, um für einen guten Zweck die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher zu strapazieren. Heuer ist es am 27. Juni ab 19.30 Uhr wieder soweit.

Auf Einladung des Kiwanis Club Lavanttal werden wieder zahlreiche „Kärntner Narren“ von heimischen Größen wie

  • Kindermund (Dietlinde & Hans Wernerle),
  • Udo Wenders,
  • Fritzl Reinhard,
  • Gerold Kaplaner,
  • Servus Srečno Ciao,
  • Sepp Wölbitsch, die
  • Narrenrunde Lavamünd mit Gerald Melcher, die
  • Wolfsberger Faschingsgilde mit Burki Maier und Hansi Dohr, die
  • Treffner Faschingsgilde mit Günther Koch  und Albert Unterkreuter, die Faschingsgilden
  • Bleiburg,
  • St. Andrä,
  • Feistritz an der Drau  und viele mehr die Highlights aus ihrem Programm präsentieren.

Auch der

  • Dancepoint Wolfsberg wird mit tollen Einlagen vertreten sein.

Des Weiteren begrüßen wir die Schlagerstars

  • Alexandra Lexer und „Die Mugls“, sowie
  • Marlena Martinelli.

Für die gastronomischen Schmankerln sorgt heuer wieder Stephan Weinberger (Ehemaliges GH Huaf in St. Andrä).

Holen Sie sich ihre Karte für eine Lachgarantie beim Schlüsseldienst Mauritsch unter 04352/ 31 71 oder bei der Raiffeisenbank Wolfsberg und St. Andrä.

Junischmäh-Plakat_2015 fb

Barrierefreies Badezimmer

By Spendenaktionen

Spende 26 05 2015

Der Kiwanis-Club Lavanttal half einem achtjährigen, beeinträchtigten Buben. Im Elternhaus wurde ein neues Badezimmer eingerichtet. Für Daniel und seine Eltern stellt dies eine große Erleichterung dar.

Daniel ist acht Jahre alt und ein lebensfrohes Kind. Er sitzt im Rollstuhl, er ist körperlich und geistig beeinträchtigt und muss ständig im Auge behalten werden. Diese Aufgabe übernehmen mit viel Hingabe seine Eltern Silke (30) und Michael Rothleitner (39) zusammen mit Daniels Geschwistern Andreas (19) und Lena (2).
Die fünfköpfige Familie bewohnt ein Eigenheim in St. Stefan. „Daniels Zimmer lag im ersten Stock. Der Tagesablauf für uns und Daniel gestaltete sich immer schwieriger. Daher entschlossen wir uns, in einen Um- und Zubau zu investieren“, sagt die Mutter. Da wurde der Kiwanis-Club Lavanttal unter Präsident Andreas Mitterbacher auf das Schicksal des kleinen Daniel aufmerksam und gemäß ihres Vorsatzes „Wir bauen den Kindern eine Brücke für die Zukunft“ entschloss man sich nach persönlichen Gesprächen mit der Familie und nach Abklärung verschiedener Einzelheiten, dieses Projekt zu unterstützen.
„Konkret ging es um die Planung und Realisierung eines barrierefreien Badezimmers im Erdgeschoss“, erzählt Kiwanis-Vizepräsident Christof Schifferl. Dieses Vorhaben hätte die Familie Rothleitner an ihre finanziellen Grenzen gebracht.

Erleichterung

Kiwanis-Elektrikermeister Manfred Zaufl und Fliesenlegermeister Arnold Schmerlaib stellten sich in den Dienst der guten Sache und Kiwanis-Projektleiter Stefan Obrietan gewann einige namhafte Sanitär- und Heizungspartner, das Projekt zu unterstützen. „Wir legten großen Wert darauf, dem Buben die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen im Ablauf des täglichen Lebens zu erleichtern“, sagt Obrietan. „Durch die Unterstützung der heimischen Firmen konnte das Gesamtprojekt, das einen Wert von 20.000 Euro darstellt, zum Selbstkostenpreis umgesetzt werden“, freut sich der Projektleiter. Daniel kann sich jetzt über einen Whirlpool mit Farblichttherapie und einen barrierefreien Duschbereich freuen. „Solche Projekte gelingen mit der Unterstützung der treuen Junischmäh-Besucher“, weiß Schifferl.

 

Hier der Link zum Artikel der kleinen Zeitung

 

Rallye Infos auf Unterkärntner Online

By Lavanttalrallye No Comments

Ebenso wie das Team des MSC Wolfsberg auf Hochtouren an der Vorbereitung der Lavanttal-Rallye selbst arbeitet, wird auch beim Kiwanis-Club Lavanttal wieder an einer wohltätigen Aktion im Rahmen der Traditions-Motorsportveranstaltung gewerkt. War es in den vergangenen beiden Jahren jeweils gelungen, einen ehemaligen Rallyeweltmeister nach Wolfsberg zu bringen, so wird das Konzept heuer etwas anders aussehen. Fix ist jedenfalls, dass im Mittelpunkt des Geschehens wieder ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Deutschen Wolf-Dieter Ihle stehen wird, der schon 2013 einen Audi Sport Quattro S1 für Walter Röhrl und im Vorjahr einen Audi 200 quattro für Stig Blomqvist zur Verfügung gestellt hatte.

Den ganzen Bericht lesen Sie hier!

Close Menu
Wir organisieren Veranstaltungen und Aktionen um damit bedürftige Kinder und Jugendliche im Lavanttal zu unterstützen.